Dienstag, 23. Februar 2010

Strategieentwicklung ist 2010 die wichtigste Aufgabe für die Unternehmensführungen


Bloomberg Businessweek.com und Hay Group haben diese Aussage auf Basis ihrer jährlichen Top-Unternehmen-Erhebung formuliert. Die Führungskräfte der Top 20 Unternehmen, die nach der Qualität ihrer Führung und Führungskräfteentwicklung bewertet wurden, stimmen darin überein, dass die systematische Entwicklung der Führungskräfte bedeutender ist, als die industrieller Fachleute. Die besten Unternehmen verfügen über einen Pool von Nachwuchsführungskräften für besonders kritische Aufgabenstellungen.

Ein besonders interessantes Erhebungsergebnis ist aber auch, dass sich die Gewichtung der Aufgaben für die Top-Unternehmen deutlich verschoben hat. Während in 2009 noch die operative Umsetzung von krisenbedingten Maßnahmen im Fokus stand, ist es für 2010 das „Strategische Denken“.

2009 konzentrierten sich die meisten Unternehmen darauf, die Luken dicht zu machen, damit das Schiff wetterfest durch die Weltwirtschaftskrise segelt. Jetzt, da ein Silberstreif am Horizont zu erkennen ist, stellen sich die Unternehmen hauptsächlich die Frage: Wohin gehen wir von hier aus? Der Fokus im Jahre 2010 liegt auf der Strategiefindung für die nächsten Geschäftsjahre.

Aber es gibt weitere interessante Trends:
Die Bedeutung der Rolle der Frauen in Unternehmen wächst. Nicht nur aufgrund eines Strebens nach Gleichberechtigung sondern besonders aufgrund der weiblichen Sichten und Einflüsse auf die Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen. Ebenso gibt es die Einsicht, dass Globalisierung nicht nur eine geografische Verbreitung sondern ein effektives Operieren in den verschiedenen Kulturen der Welt darstellt. Nicht zuletzt wächst bei Unternehmen die Akzeptanz von Programmen zur Übernahme sozialer Verantwortung.