Montag, 8. März 2010

Verhaltenstipps für humane Führungskräfte


Es gibt Verhaltensweisen, die sollte man als Führungskraft täglich beherzigen. Sie erzeugen eine menschliche Arbeitsatmosphäre und beflügeln Menschen zu Höchstleistungen. Ein paar dieser wichtigen Verhaltensweisen habe ich als Tipp hier aufgelistet:

- Denken Sie daran, Ihren Mitarbeitern regelmäßig ein Dankeschön zu schenken!
- Jeder Mensch ist etwas besonderes!Zeigen Sie es ihm!
- Hören Sie den Menschen zu und sehen Sie die Dinge mit den Augen der anderen!
- Seien Sie authentisch, unabhängig davon, ob man Sie beobachtet oder nicht!
- Tragen Sie die Verantwortung für Ihr Handeln und Tun!
- Seien Sie konsistent und handeln Sie nach Ihren Überzeugungen.
- Sprechen Sie öffentlich über gute Leistungen anderer Menschen!
- Unterstützen Sie andere Menschen und machen Sie deren Sache auch zu Ihrer Sache!
- Überraschen Sie andere durch ihr Tun auf positive Art und Weise!
- Seien Sie aufmerksam und geben Sie anderen das sichere Gefühl wichtig zu sein!
- Investieren Sie in Menschen und schenken Sie Ihnen Zeit, um Sie besser kennen zu lernen und zu verstehen!
- Verzetteln Sie sich nicht in Belanglosem und investieren Sie in erster Linie ihre Zeit in Menschen!
- Zielen Sie mit Ihrem Einfluß in erster Linie auf Ergebnisse und nicht auf die Erledigung von Aufgaben ab!
- Konzentrieren Sie sich vor allem darauf andere zu unterstützen und anderen etwas zu geben!
- Unterstützen Sie andere durch aktive Teilnahme und warten Sie nicht passiv auf deren Ergebnisse!
- Gehen Sie auf andere Menschen zu und lassen Sie nicht nur Ihre Bürotür offen stehen!
- Danken und schätzen Sie andere Menschen für das, was Sie sind!
- Ermutigen Sie andere Menschen aufzustehen und Ihre Meinung frei zu sagen!
- Betrachten Sie Fehler als ein Arbeitsergebnis und als eine Chance zur Verbesserung!
- Entwickeln Sie Vertrauen und verhalten Sie sich so, dass man auch Ihnen Vertrauen schenkt!