Montag, 1. Februar 2010

Respekt vor Menschen bedingt Interesse an Menschen!


Kann man einen Menschen respektieren von dem man nichts weiß?

Nur schwer!

Was kann man an einem Menschen respektieren, wenn man sich nicht für ihn oder sein Leben interessiert?

Eigentlich nichts!

Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die Menschen zeigen, dass sie für andere Menschen von Interesse sind. "Wie geht es?" oder "Schön Dich zu sehen!", sind kleine verbale Aufmerksamkeiten, die einander verdeutlichen, dass man Interesse an einer menschlichen Beziehung hat. Eine ernstgemeinte Nachfrage oder eine nette Geste sind oft Balsam für die Seele. Menschen suchen Anerkennung. Dies ist ein wichtiges Motiv der Sozialisierung!

Ein freundliches "Bitte!" oder "Danke!" beweist nicht nur im Berufsalltag, dass man eine Leistung anerkennt und dem Menschen dahinter auch Respekt zollt.

Das Wichtigste dabei ist es aber, auf Menschen zuzugehen und ihnen Zeit zu schenken. Für ein paar Worte oder auch nur für einen freundlichen Augenblick!

Respekt heißt, sich für einen anderen Menschen zu interessieren, ihm und seinem Tun Aufmerksamkeit und Anerkennung zu schenken und sich selbst und seine eigenen Interessen einmal in den Hintergrund zu stellen. Respekt heißt auch mit Menschen in Kontakt zu treten und Kommunikation aktiv zu betreiben.

Respekt setzt also immer Interesse an anderen voraus!

1 Kommentar: